Werbegeschenk

So ziemlich jedes Unternehmen verteilt Werbegeschenke. Doch welche Werbegeschenke passen zu meiner Firma? Welche werden häufig genutzt?

Warum Werbegeschenke?

Der Sinn von Werbemitteln ist bei dem Kunden Emotionen auszulösen. Allein schon die Tatsache, dass sie beschenkt wurden hat einen positiven Effekt. Dadurch prägen sie sich die Marke ein. Der Effekt ist umso stärke je mehr Nutzen der Kunde aus dem Werbeartikel ziehen kann.

Richtig einsetzen

Um Werbemittel richtig einzusetzen kommt es vor allem darauf an was man vergibt und wann man es vergibt. Die Gegenstände sollten für den Kunden einen Gewissen Nutzen haben. Dabei muss das Kosten-/Ertragsverhältnis stimmen. Immerhin kauf man Werbegeschenke in großen Mengen. Wenn der Beschenkte den Gegenstand aber nicht benutzt und nur irgendwo verstaut hat das wenig Sinn.

Dass Design ist wichtig

Wie stark sich der Kunde das Unternehmen einprägt hat auch mit dem Design des Werbeprodukts zu tun. Ist es einfach nur ein Standard Produkt auf dem das Firmenlogo gedruckt wurde wird sich der Besitzer die Firma auch nur schlecht merken. Ist der Gegenstand jedoch in einem gut durchdachten Design gestaltet oder besitzt er möglicherweise auch eine ungewöhnliche auf das Unternehmen zutreffende Form so wird der Kunde die Marke nicht so schnell wieder vergessen.

Häufig verwendete Produkte

penUm bei der richtigen Wahl von Werbegeschenken nicht daneben zu greifen sollte man sich nicht unbedingt auf die Produkte verlassen die am häufigsten verwendet werden. Kugelschreiber sind das beste Beispiel dafür. Fast jede Firma verteilt sie in großen Mengen. Oft haben Kunden dadurch viele Kugelschreiber von verschiedenen Werbekampagnen im Besitz ohne zu wissen welche Firmen sie ihnen geschenkt haben. Zwar kosten Kugelschreiber nicht viel in der Produktion jedoch sind sie als Werbemittel auch nicht besonders nützlich.
Zu den beliebtesten Werbegeschenken zählen auch USB-Sticks und Powerbanks. Sie erfüllen einen größeren Nutzen beim Kunden wodurch sich die Benutzer sich die Marke besser merkt. Außerdem kann man sie in den verschiedensten Formen und Materialien finden.